TEAM

Regisseur & Co-Autor: Felix Meinhardt

Felix Meinhardt studierte Kamera an der Filmakademie in Ludwigsburg. Bereits während seiner Studienzeit war er Teil vieler Preisgekrönter Projekte sowohl im Fiction-, Image- als auch im Dokumentationsfilmbereich, so beispielweise „First Man – Auf der Suche nach der wahren Wiege der Menschheit“, der 2013 den Caligari-Award gewann. Neben diversen großen Auftragsproduktionen wie die sechsteilige „Deutschland-Saga“ des ZDF und ein Imagefilm für die Bertelsmann Stiftung im Auftrag der UFA realisiert Felix Meinhardt auch eigene Projekte, bei denen er sowohl für Kamera als auch Regie verantwortlich ist. Seine beiden Kurzfilme aus dem Jahr 2018, „Generation YouTube“ und „Jewelry Junky“ sind momentan auf internationaler Festivaltournee.
Neben der „Deutschlandsaga“, die eine Reise durch zehntausend Jahre Deutscher Geschichte unternimmt, zeigen viele andere kleine und größere Produktionen im historischen Stil, das Felix Meinhardt nicht nur ein Faible für Geschichte hat, sondern auch, dass seine Bildarbeit historischen Stoffen mehr als gewachsen ist – er macht die Geschichte lebendig.

Autor: Daniel Jacob

Bevor Daniel Jacob an der Filmakademie Baden-Württemberg sein Drehbuch-Diplom machte, absolvierte er ein Studium der Medienkultur an der Uni Hamburg. In „Das Tal in Ketten“ erzählt der Autor eine Geschichte über das „Mensch sein“. Von Wahrheit und Lüge. Widersprüchen, Geheimnissen, Verletzungen. Von Freiheit, Liebe und Loyalitäten, die während eines schrecklichen Krieges immer wieder aufs Äußerste geprüft werden

Dramaturgische Beratung: Simon Rost

der vielfach mit Preisen ausgezeichnet Drehbuchautor und Regisseur ist für Theater, Film und Fernsehen tätig, schreibt Romane und unterstützt die Entstehung von „Das Tal in Ketten“ mit seinem Knowhow als dramaturgischer Berater.