INHALT

Oberndorf am Neckar, Frühjahr 1945: Ketten zur Flugabwehr überspannen das riesige Neckartal. Sie dienen dem Schutz der Mauserwerke, einer Waffenfabrik.

Die Näherin MARTHA GRÜNER (33) versteckt ihren Ehemann JOSEF (37) seit fast zwei Jahren in einer alten Wassermühle. Josef wird von den Deserteur-Jägern der Wehrmacht, den „Kettenhunden“, gesucht, denn er vereitelte die Durchführung eines grausamen Angriffs auf ein russisches Dorf und floh. Die gemeinsame Tochter ROSA (14) hält ihren Vater für tot und leidet unter seinem Verlust.

Martha und Josef schöpfen neue Hoffnung, als die Alliierten vorrücken: Nur noch wenige Wochen müssen sie durchhalten, bis die Familie endlich wieder vereint ist.
Doch dann wird Martha als Ehefrau eines Deserteurs die reichsstaatliche Unterstützung gestrichen. Die Lebensmittel werden knapp, und damit Josefs Versorgung.

Als SS-Sturmbannführer RICHARD BUSCH (35) nach Oberndorf kommt, erkennt Martha ihn als ihren früheren Tanzpartner wieder. Richard geriert sich als Beschützer und entführt sie in eine Welt voller Charme, Tanz und beruflichem Erfolg. Sie lebt auf und steckt mit ihrer lebensfrohen Art auch Richard an, während ihre Ehe zum impulsiven Josef langsam in die Brüche geht. Martha verliebt sich in Richard – und ahnt nicht, dass dieser über sie nur an Josef herankommen will, der durch die Fahnenflucht seinen Bruder auf dem Gewissen sowie kompromittierende und damit lebensbedrohliche Frontbefehle über ihn gestohlen hat.

Doch in der Zwischenzeit scheint Richard sich ebenfalls in Martha verliebt zu haben und beide schmieden den Plan, vor Kriegsende mit Rosa nach Argentinien zu fliehen – als Sturmbandführer hätte Richard natürlich keine Chance, nach einem verlorenen Krieg weiterhin in Deutschland zu überleben. Pflichtbewusst pflegt Martha ihren Ehemann weiter – doch sie ist fest entschlossen, das nötige Geld für die Flucht aufzutreiben.

Brenzlig wird es, als Rosa entdeckt, dass ihr Vater noch lebt – und ihn verständlicherweise nicht schon wieder verlieren will. Auch ihre frische Beziehung zum regimetreuen HJ-Mitglied EGON (16) wird zu Gefahr. Und dann kommt Martha auch noch hinter Richards anfänglichem Betrug – eine Entscheidung muss her, während ihr Vertrauen und ihre Loyalität hin- und hergerissen sind: Die Zeit wird knapp.